Jugendhilfe braucht gute Leitungskräfte!


Leitungskräfte

In diesen herausfordernden Zeiten sind gute Leitungskräfte wichtig für die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Sie sind diejenigen, die auch in Krisen den ruhigen Kopf bewahren, die den Mitarbeiter*innen Handlungssicherheit geben, für die jungen Menschen und ihre Familien die fachliche Qualität sicherstellen und auch strategisch in die Zukunft blicken. Mit guten Leitungskräften steigt die Chance, dass sie Fachkräfte an ihre Einrichtung binden können und das ist die Voraussetzung für gute Arbeit. 

Diesen herausfordernden Job macht man aber nicht einfach so. Dazu gehört eine große Portion Reflexionsfähigkeit und Wissen. Wissen über Personalführung, Teamführung, Motivation von Mitarbeiter*innen aber auch über fachliche Zusammenhänge und Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe. Fähigkeit zur Reflexion ist ebenso wichtig, das beginnt damit, sich in der eigenen Rolle zu hinterfragen und geht weiter eigene Erwartungen und die Erwartungen von Mitarbeiter*innen und anderen Leitungskräften zu reflektieren. Und ein gutes Zeit- und Selbstmanagement ist wichtig, um die entsprechende Ruhe nach außen auszustrahlen. 

Gute Fortbildungsangebote können diese Entwicklung fördern und Leitungskräfte in ihrer Rolle stärken. Für große Einrichtungen ist ein solches Konzept Inhouse eine gute Möglichkeit, weil das Fortbildungsangebote genau auf die Bedürfnisse der Einrichtung zugeschnitten werden kann. Aber es gibt auch externe Angebote, die den Vorteil haben, dass man auch den Blick über den Tellerrand wagen kann – man kommt mit anderen in den Austausch und lernt auch in den Pausen viel hinzu. 

Als externes Angebot bietet das JuFa- Institut gemeinsam mit Perspektivkonzept ab 2024 jetzt schon zum 5. Mal unsere Fortbildungsreihe „Leitung in der Jugendhilfe“ an. 

Aber auch intern haben wir jetzt für Leitungskräfte ein Angebot. Um dieses passgenau zu gestalten, nehmen sie bitte direkt Kontakt zu uns auf. Inhalte, Umfang und Arbeitsformen stimmen wir dann gemeinsam ab. 

 

Archive