Aktenführung und Dokumentation

AktenführungDas Verfassen von Aktenvermerken und die Aktenführung sind zentrale Bestandteile der sozialarbeiterischen Tätigkeit im Allgemeinen Sozialen Dienst. In der Ausbildung spielen Dokumentationsstandards kaum eine Rolle und die gelebte Praxis ist in den Kommunen häufig sehr unterschiedlich. Dies führt zu Unsicherheiten unter den Mitarbeiter*innen und zu Dokumentationen, die in Quantität und Qualität eine große Spannbreite abdecken.

In der Fortbildung wird zuerst das Trennen von Beschreiben und Bewerten eingeübt. Dies bildet die Grundlage für eine gute Dokumentation in der sozialarbeiterischen Akte. Dazu werden Standards der Aktenführung – auch orientiert an den hausinternen Standards – vermittelt. 

Dazu gehört auch das Wissen darum, was eine Akte rechtssicher macht und welche Rolle eine Akte im Verwaltungsgerichtsverfahren oder im Strafverfahren spielt. Ebenso ist das Thema Akteneinsicht Teil der Fortbildung. 

Ein weiterer Themenblock ist das Thema Datenschutz.

Die auf den ersten Blick trockene Thematik wird mit konkreten Praxisbespielen, Tipps für die eigene Praxis und Übungen aufgelockert. Empfehlenswert ist es, wenn neben den Mitarbeiter*innen aus dem ASD auch Teamleitungen an der Fortbildung teilnehmen, da häufig viele Fragen zur konkreten Umsetzung aufkommen.

Interesse? Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf. Bitte geben Sie bei Betreff ein kurzes Stichwort zum Thema der Fortbildung ein, für die Sie sich interessieren. 

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