Wann bin ich erwachsen – Webinar

Wann bin ich erwachsen? Verselbständigung in Einrichtungen der Erziehungshilfe

Wann bin ich erwachsen? Junge Menschen, die in Wohngruppen groß werden, müssen sich dieser Frage auf ganz besondere Weise stellen. In der Regel früher als Jugendliche, die bei ihren Eltern leben und auch mit viel ernsthafteren Folgen. Die Careleaver haben uns eindrücklich auf diese Thema hingewiesen.

Was heißt das für die Fachkräfte bei Jugendämtern und in stationären Einrichtungen? Das Webinar geht auf zentrale Aspekte des Erwachsenwerdens, der Prozessgestaltung und der Angebotsformen ein. 

Wann bin ich erwachsen?Neben einer übersichtsartigen Einführung zum Thema Adoleszenz und Selbständigkeit geht das Webinar darauf ein, mit welchen Schwierigkeiten und Hindernisse insbesondere junge Menschen zu kämpfen haben, die in stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe groß werden, bzw. dort die letzten Jahre verbringen, bevor sie auf eigenen Beinen stehen sollen.

Darüber hinaus wird darauf eingegangen, was Angebote der Jugendhilfe leisten sollten, um jungen Menschen den Übergang in die Selbständigkeit zu erleichtern und wie die Zusammenarbeit zwischen freien Trägern und dem örtlichen Träger gestaltet sein sollte.

 

Rahmendaten

Zielgruppe: Das Webinar richtet sich sowohl an Fachkräfte der freien als auch der öffentlichen Träger. Je nach Zusammensetzung der Fortbildung können die Themenschwerpunkte festgelegt werden.

Datum: Dienstag, 23. Juni 2020 9 Uhr bis 16 Uhr

Teilnehmer: die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt, um auch Austausch zu ermöglichen

Kosten: Die Teilnahme am Webinar kostet 99€

Anmeldung

Ihre Anmeldung zur Veranstaltung










abweichende Rechnungsadresse